Veranstaltungen

Hier informieren wir Sie über Veranstaltungen der Gesundheitsregionplus Freising 


Termine


Archiv

Aktionstag "Seniorengesundheit" Freising

In Kooperation mit der Volkshochschule Freising veranstaltet die Gesundheitsregionplus des Landkreises Freising einen Aktionstag rund um das Thema "Seniorengesundheit"

 

Tag: 17.03.18

Zeit: 10.00 - 14.00

Veranstaltungsort: vhs Freising, Kammergasse 12, 85354 Freising

 

Am Aktionstag gibt es die Möglichkeit, sich zu informieren, Angebote praktisch auszuprobieren und Fragen zu verschiedenen Themen an Experten zu stellen.

Download/Links

Veranstaltungsflyer

Fachtag Gesundheitsregionplus Freising

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und im Sinne der Vernetzung veranstaltete die Gesundheitsregionplus im Mai 2017 einen großen Fachtag. Ziel der Veranstaltung war es, allen Akteuren im Bereich Gesundheit eine Plattform zum Austausch zu geben, sowie die Arbeit der Gesundheitsregionplus einem breiten Publikum vorzustellen.

 

Den knapp 90 Teilnehmern wurde dabei das vom Bayerischen Gesundheitsministerium geförderte Projekt zunächst noch einmal ausführlich vorgestellt.

 

 „Wir wollen beim Thema Gesundheit etwas voran bringen.“ - führte Landrat Josef Hauner bei seiner Begrüßung aus. Regionale Vernetzung ist hier das Stichwort. „Alle Akteure, die auf diesem Gebiet tätig sind, sollen zusammengeführt werden.“

 

Anschließend folgten Berichte aus den drei Arbeitsgruppen durch die jeweiligen Leitungen.  Frau Dr. Lengl (AG Gesundheitsversorgung), Herr Dr. Weigl (AG Gesundheitsförderung & Prävention) sowie Herr Dr. Pause (AG Demografie) präsentierten die bisherigen Fortschritte in den jeweiligen Handlungsfeldern.

 

Schließlich stellte Oberärztin Dr. Monika Mlnarschik noch die Psychosomatische Tagesklinik“ vor, die vor rund einem Jahr am Klinikum Freising ihre Arbeit aufgenommen hat. Dort werden Menschen mit seelischen Krisen, Depressionen oder Persönlichkeitsstörungen behandelt.